Gemeinsame Optiliga Ammer-, Wörth- und Pilsensee 2012

Topstimmung bei der SCIA-Optiliga

Bei 3-4 Windstärken konnten 3 wunderschöne Wettfahrten als Abschluss der diesjährigen Optiliga gesegelt werden. Am Sonntag, den 15.07. fand der letzte Wettfahrttag der 4-tägigen Veranstaltung statt, die vom SVW, HSC, SCP und SCIA durchgeführt wird. Pünktlich um 10 Uhr begannen wir mit einer kurzen Steuermannsbesprechung um möglichst ohne Verzögerung aufs Wasser zu kommen. Beim Auslaufen hatten wir bereits 4 Windstärken. Doch davon ließen sich die Optianfänger nicht beeindrucken. Alle 25 anwesenden der 36 gemeldeten Boote starteten. Die Wettfahrten konnten mit kurzen Pausen zügig hintereinander gestartet werden, sodass bis 12:45 Uhr unsere 3 geplanten Wettfahrten im Kasten waren. Das war uns insofern wichtig, da der Wind um ca. 14 Uhr deutlich aufbrisen und eine Regenfront bringen sollte. So waren wir um diese Uhrzeit bereits alle an Land beim Knödelessen und konnten gemeinsam die im Freien aufgebaute Essenstheke vor dem Regenguss retten. Die komplizierte Regattaauswertung mit Gesamtwertung, Tageswertung und Gruppenwertungen (3 Jahrgangsgruppen) klappte ohne Probleme (Puuhh!). Jeder Teilnehmer nahm strahlend seinen verdienten Pokal und Sachpreis entgegen.
Gesamtsieger der Optiliga 2012 wurde Rosa von Weidenbach vom HSC, vor Elena Krupp (SVW) und Jonas Kirst (HSC). Erfolgreichster Teilnehmer des SCIA war Laurin Appel, der in seiner Jahrgangsgruppe den 3. Platz erreichte. Auch erfolgreich und mit sehr viel Spaß waren Louisa Sperber, Moritz Michalka und Moritz Willner mit dabei. Wir bedanken uns noch mal bei allen Helfern in der Küche, bei der Wettfahrtleitung und bei den Sicherungsbooten der befreundeten Vereine. Ein besonderer Dank geht an Steffi Köhl vom ESC, die die tollen Sachpreise besorgt hat.
Wir wünschen allen Optiligisten viel Spaß und Erfolg bei den ersten B-Regatten und hoffen auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison.

Tamara Huber
Die Tagessieger der Abschlussveranstaltung im SCIA
Die Gesamtsieger 2012
Jahrgang 2000 - 2001
Jahrgang 2002
Jahrgang 2003 - 20004