Neue Seite 1

Espresso Race 2021 1.Runde 

Espresso Race - Premiere im SCIA

 Das Wetter am Morgen verhieß nichts Gutes für das erste Espresso Race beim SCIA: Dauerregen, kühle Temperaturen und wenig Wind. Erste Stimmen funkten durch das Internet - lieber absagen und verschieben? Aber einmal schon wurde die Premiere des Espresso Race verschoben, wegen der Corona-Lage im Mai. Eine zweite Verschiebung wegen Regenwetters wäre eines Seglers nicht würdig, also wurde schnell klar: wir segeln. 

Und so startete das Espresso Race, unsere neue monatliche Regattaserie für alle, ob Regattaprofi, -rückkehrer oder -neuling. Unter der professionellen Koordination der Fuchs-Familie mit Michi Fuchs als Wettfahrtleiter wurden Meldungen erfasst, der Kurs festgelegt und Bojen ausgebracht. Alles unter Corona-Regeln, versteht sich. Ein Feld von fast 20 Booten fand sich an der Startlinie ein, darunter viele Kinder und Jugendliche auf Opti, Laser und 29er, Jollen, ein paar größere Einrumpfer, ein Kat und eine Motte. Und dann ging es los auf einen Zwei-Runden-Up-and-Down-Kurs bei 3 Windstärken, die Optis fuhren eine Runde. Hin und wieder etwas Regen würzte das Erlebnis, und es wurde entspannt aber sportlich-ambitioniert gesegelt. Der vorläufige Höhepunkt wurde in der Kenterung eines 29ers auf die Zielboje erreicht, glücklicherweise erst nach Überqueren der Ziellinie. Nach zwei spannenden Wettfahrten hörte der Regen auf, und damit ging leider auch der Wind. Zurück an Land begeisterte Präsident Wolfgang Willner mit seiner eigens zum Espresso Race mitgebrachten Espresso-Maschine, und selbstgebackenes Gebäck trug zum nach-wettkampflichen Wohlbefinden bei.

Sieger in der Yardstick-Wertung wurden Torsten Scheller und Peter Schablitzky im F18 Kat, gefolgt von Tizian Lembeck und Lukas Eldracher im Opti. Die drei Erstplatzierten erhielten die druckfrischen SCIA-Espresso Race-Tassen, für die Kinder gab es SCIA-Haferl im gleichen Look. Es war eine gelungene Premiere des Espresso Race im SCIA, am 04. Juli folgt die nächste Ausgabe.

Rüdiger Jankowsky